Azubi Jobmesse next step Gewerbepark Regensburg

"next step." –Multimedia-Kampagne für Azubi-Messe im Gewerbepark Regensburg

Wie bringt man Ausbildungsbetriebe und Azubis zusammen? Mit dieser Kernfrage haben sich die P&P Studios im Rahmen einer Multimedia-Kampagne für den Gewerbepark Regensburg beschäftigt. Wie die Azubi-Jobmesse im Vorfeld beworben wurde und wie ein gelungener Media-Mix funktioniert, lesen Sie in unserem Best-Practice-Beispiel.

Dream-Team: Jobsuche und Lokalradio

Sie sind auf der Suche nach Fachkräften und kompetenten MitarbeiterInnen zur Ergänzung Ihres Teams? Der gängige Weg für Stellenausschreibungen führt mittlerweile über Einträge in Online-Portale, eine Anzeige auf der Unternehmenseigenen Webseite oder ähnliches. Wie effektiv die MitarbeiterInnen-Suche über einen Lokalsender mittels Radiowerbung ist, unterschätzen noch viele.

Warum professionelle Telefonansagen wichtig sind

„Bitte warten Sie, wir sind gleich persönlich für Sie da!“ – wenn wir ganz ehrlich sind, sind wir doch alle genervt von solchen Floskeln. Aber warum achten viele Unternehmer*innen dann selbst nicht auf professionelle Telefon- und Mailboxansagen? Wenn Sie sich nun selbst ertappt fühlen: Keine Sorge, es gibt ein paar einfache Tricks und Kniffe, wie Sie eine Telefonansage personalisiert und unterhaltsam gestalten lassen können.

Wie funktioniert wirksames Instore-Radio?

Haben Sie beim Einkaufen im Super-, Bau- oder Elektromarkt Ihres Vertrauens schon mal auf die akustische Untermalung geachtet? Vielleicht nicht, aber dann sollten Sie ab jetzt mal die Ohren spitzen und den Selbstversuch machen. Instore-Radio kann nämlich viel mehr, als unser Einkaufserlebnis einfach nur mit ein bisschen Musik aufzuwerten.

Mediaplanung: Vom Konzept bis zur Schaltung

Radio ist ein Massenmedium. Somit erreichen Sie mit Radiowerbung einen enorm hohen Anteil Ihrer Zielgruppe - wenn Ihr Budget richtig eingesetzt wird.  Wir von den P&P Studios liefern Ihnen nicht nur Radiospots nach Maß, sondern unterstützen Sie auch bei der zielgruppen-genauen Mediaplanung.

Corporate Sound - Wir entdecken Ihre akustische Identität

Marken- und Unternehmensführung mit Klängen ist mittlerweile für viele Werbetreibende ein wichtiges, hörbares Pendant zu ihrer visuellen Marketingarbeit geworden und ist Teil des Corporate Designs. Für jede Firma und jedes Produkt gibt es eine akustische Identität.

Podcasts und Audioguides

"Podcast" bezeichnet eine Serie von Audio- oder Videodateien, die über das Internet verbreitet werden, wobei die einzelnen Episoden aufgrund eines einmaligen Bestellvorgangs regelmäßig beim Nutzer eintreffen, wenn er online ist. Das funktioniert also ähnlich wie bei einem Zeitungsabonnement.

Radiowerbung, die ankommt!

Radio gehört zu den meist genutzten Massenmedien und ist somit eine optimale Werbeplattform. Täglich hören über Dreiviertel (73,9%) der Deutschen ab 10 Jahren Radio. Im Schnitt läuft es über drei Stunden täglich, nämlich 190 Minuten. (Quelle: ma 2022 Audio I). 

Da es in Deutschland die unterschiedlichsten Sender und Senderkombinationen gibt, besteht für fast jede Region und fast jede Zielgruppe eine ideale Belegungsmöglichkeit.

Hörbeispiele (Radiowerbung / Corporate Sound / Telefonansagen / Musikproduktion)

Die P&P Studios erstellen seit 1985 hochwertige Produkte zur Audiokommunikation für Kunden in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Wir verstehen uns als Premium Fullservice-Audiodienstleister, der seine Leistung an den Zielen des Kunden misst, und der sich im Rahmen seiner selbst bestimmbaren Möglichkeiten für die Wirkung seiner Audioprodukte und den Marketing-Erfolg des Kunden verantwortlich fühlt. Das heißt, dass wir an die Qualität unserer Produkte glauben und daran kontinuierlich und gründlich arbeiten, um diese immer wieder neu zu definieren und weiterzuentwickeln. Überzeugen Sie sich selbst von unserem unverwechselbaren Klang!

Musikproduktion – Klang, der (zu) Ihnen passt

Klang, der bewegt.  Musikproduktion für Sie oder Ihr Unternehmen. Von der Komposition bis zum fertigen Ton- oder Datenträger. Wir komponieren, collagieren, arrangieren, mischen, um Ihr Produkt oder Ihre Marke getreu Ihrer Firmenphilosophie im Corporate Sound überall da akustisch umzusetzen, wo Audio alleine oder im Zusammenspiel mit anderen Medien zur emotionalen Bindung des Kunden beiträgt.

Audiobranding: Der perfekte Markensound durch Algorithmen

Audiobranding ist eines der heißesten Themengebiete der Marketingbranche. Doch wie geht es weiter, wenn man ein eigenes Soundlogo und einen Jingle hat, dazu eine Telefonansage, die damit unterlegt ist? Es gibt weitere Anwendungen (z.B. Videovertonung oder Beschallung auf einer Messe), für die Musik benötigt wird, die zur eigenen Marke passen soll. Alles extra komponieren zu lassen, ist zeitlich und finanziell oft zu aufwending. Ist es besser, sich bei der Musikauswahl auf sein Bauchgefühl und subjektives Empfinden zu verlassen oder doch eher die Nullen und Einsen in Form von Algorithmen ihr Werk verrichten zu lassen?

Bausteine für Telefonansagen

Für Elise, natürlich in der monophonen Version – der pure Warteschleifen-Horror. Dabei kann man die Wartezeit am Telefon so viel angenehmer gestalten. Und die Warteschleife ist nur ein Baustein, der zu einem professionellen Auftritt der Telefonanlage gehört. Wir zeigen hier, was alles möglich ist.

Stimme, Musik, Geräusche: Akustische Vielfalt im Spot

Sie möchten einen richtigen Hinhörer, wenn Sie an Ihren nächsten Radiospot denken. Aber was macht eine „gute“ Stimme aus, welche Musik passt zur Werbebotschaft und braucht es eigentlich auch immer Soundeffekte? Fragen über Fragen – die wir Ihnen hier gerne beantworten und wertvolle Anregungen an Sie weitergeben.

Telefonansagen: Ihre akustische Stellvertretung

Je nach Größe eines Unternehmens hilft eine professionelle Telefonanlage, Anrufer entsprechend ihrer Bedürfnisse direkt in die richtige Abteilung zu „lotsen“ und direkt mit der passenden Person für ihr Anliegen zu verbinden. Mit den passenden Telefonansagen können Sie im selben Atemzug eine weitere akustische Form des Audiomarketings nutzen und Ihre KundInnen so stärker an sich binden.

Die P&P Studios - Unser Leitbild

Die P&P Studios erstellen seit 1985 hochwertige Produkte zur Audiokommunikation für Kunden in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland.

Wir verstehen uns als Premium Fullservice-Audiodienstleister, der seine Leistung an den Zielen des Kunden misst, und der sich im Rahmen seiner selbst bestimmbaren Möglichkeiten für die Wirkung seiner Audioprodukte und den Marketing-Erfolg des Kunden verantwortlich fühlt. Das heißt, dass wir an die Qualität unserer Produkte glauben und daran kontinuierlich und gründlich arbeiten, um diese immer wieder neu zu definieren und weiterzuentwickeln.

Unser Tonstudio im Haus der Musik

Die P&P Studios besitzen seit dem Frühjahr 2015 im Haus der Musik - dem neuen Domizil der Städtischen Sing- und Musikschule Regensburg am Bismarckplatz in Regensburg - Studioräumlichkeiten für Musikaufnahmen.

Das Original: Der P&P-Radioleitfaden

Sie möchten sich einmal umfassend und praxisnah mit dem Thema Radiowerbung auseinandersetzen? Dann ist der P&P-Radioleitfaden genau richtig für Sie: Hier haben wir kompakt alle wichtigen FAQs zum Thema Radio als Werbemedium zusammengetragen. Von der Mediaplanung, über die Produktion bis hin zum fertigen Radiospot – hier lesen Sie, worauf es ankommt.