Das Radio und die Markenbindung

Das Radio und die Markenbindung

Um die eigene Marke bekannter zu machen, haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten. Für große Marken eignet sich das sogenannte "Corporate Radio", für Ladengeschäfte das sogenannte "Instore Radio". Wie so etwas im Einzelnen aussieht, lesen Sie hier.

Corporate Radio

Vodafone hat es vor einigen Jahren vorgemacht. Der Netzanbieter hat in der Vergangenheit mit seiner Musikauswahl so manches Mal in's Schwarze getroffen, vor allem bei seiner Zielgruppe, der jungen Generation. Aufmerksamkeit und Kundenbindung durch Musik ist fester Bestandteil der Vodafone-Marketing-Strategie.  

Diese Linie weiterzuverfolgen ist der nächste Schritt, den Vodafone zusammen mit dem Vermarkter AS&S ging. Auf laut.fm können Vodafone-KundInnen einen individualisierbaren Musikkanal à la Vodafone streamen, inklusive Live-Events.  

Die Argumente für dieses sogenannte "Corporate Radio" sind schlagkräftig:

- Kunden- und Markenbindung
- Einbindung der Fans und Follower sozialer Netzwerke
- Erlebbar-Machen der Marke durch Design& Feel der Player-Seite  

Der individualisierte Web-Radio-Kanal „The Sound of Vodafone“ verknüpft also das bestehende Marken-Image mit „dem typischen Vodafone-Sound“. Außerdem ist die Player-Seite mit sämtlichen Social-Media-Profilen des Anbieters Vodafone verknüpft, der Song zur jüngsten Werbung wird zum Download angeboten und das Werbevideo gleich mit.

Eine interessante Stategie – und Radio macht’s möglich.

Instore Radio

Wer demnächst beispielsweise mal in einem REWE Supermarkt einkaufen geht, sollte die Ohren spitzen. Die Supermarktkette wird in mehr als 3000 Märkten deutschlandweit über ihr neues Instore-Radio „Rewe Radio“ beschallt.  

Im Instore Radio läuft aber nicht nur Musik. Die KundInnen werden von aktuellen Informationen zu Aktionen oder Angeboten begleitet. So werden zum Beispiel die Werbespots der eigenen Marke im Programm platziert oder Beiträge zu verschiedenen Themen, die dem jeweiligen Unternehmen am Herzen liegen.  

Mit einem guten Musik-Mix (Zielgruppengerecht natürlich) lässt sich das Unterbewusstsein der KundInnen beeinflussen – und Musik kann zum Kaufen anregen. Das Einkaufserlebnis wird noch intensiviert durch die Image-Spots (man setzt ja quasi genau das um, was man unterbewusst hört).

Und aktuelle Aktionen, interessante Themen und Angebots-Spots versorgen den KundInnen mit der nötigen Information und sorgen für ein akustisch rundum stimmiges Einkaufserlebnis.  

Zusammengefasst bringt Instore-Radio also:

- ein positives Einkaufserlebnis durch die Musikauswahl Markenbindung durch Image-Spots
- KundInnen-Bindung durch aktuelle Informationen zu Angeboten/ Themen.

Also – beim nächsten Einkauf mal ganz genau hinhören!