Radiowerbung als hörbarer Teil des Employer Brandings

Radiowerbung als hörbarer Teil des Employer Brandings

Sie sind UnternehmerIn und möchten Ihren Betrieb in der Region bekannter machen? Oder sind Sie MediaberaterIn und möchten Ihren KundInnen neue Wege aufzeigen, erfolgreich neue ArbeitnehmerInnen mittels Radiowerbung zu finden? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten und geben Ihnen ausgewählte Best-Practice Beispiele mit auf den Weg.

Was ist Employer Branding?  

Als "Employer Branding" werden alle strategischen Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens bezeichnet, die es als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Ein wichtiger Bereich der eigenen Image-Arbeit, auch um sich gegenüber WettbewerberInnen aus der eigenen Branche zu behaupten.  

Neben klassischen Image-Spots können in solchen Kampagnen auch Spots zur MitarbeiterInnensuche dabei helfen, die Außenwirkung eines Unternehmens positiv zu besetzen und die Bekanntheit in der Umgebung zu steigern.  

Viele ansprechende Jobs und Ausbildungsstellen sind unbesetzt, dabei haben wir in Deutschland seit mehreren Jahren großen Fachkräftemangel. Das mag an vielen kleinen Stellschrauben liegen – an einer können Sie als UnternehmerIn jedoch selbst drehen: Ihrem Bekanntheitsgrad und der damit verbundenen Außenwirkung.  

Image ist alles  

In jeder Region gibt es große, bekannte ArbeitgeberInnen, die allen Arbeitssuchenden sofort geläufig sind. Aber was ist mit kleineren oder mittelständischen Unternehmen? Oder mit Unternehmen, die als Zulieferer keine EndkundInnen haben, sondern ausschließlich im B2B-Bereich tätig sind?  

Gerade hier ist Employer Branding besonders wichtig: Durch eine maßgeschneiderte Kampagne verstärken Sie nicht nur ihr positives Image, sondern bleiben den HörerInnen auch im Gedächtnis, wenn es um das Thema Jobsuche geht.  

Mit einer Kampagne im Lokalradiosender Ihrer Region können Sie beide Ziele erfolgreich umsetzen. Machen Sie sich hierzu als Vor-Überlegung am besten zu den folgenden Punkten Gedanken:  

  • Welche Stelle(n) möchte ich bewerben?
  • Was biete ich meinen ArbeitnehmerInnen?
  • Wodurch unterscheide ich mich von anderen WettbewerberInnen meiner Branche?
  • Welche drei Stichworte beschreiben mein Unternehmen am treffendsten?

Best Practice in Regensburg und ganz Deutschland  

Wir unterstützen unsere KundInnen und GeschäftspartnerInnen seit über 30 Jahren erfolgreich in der Planung, Umsetzung und dem Erstellen erfolgreicher Radiokampagnen – vom Textkonzept bis zur Mediaplanung. Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar Best-Practice von KundInnen zeigen, die wir in der Vergangenheit tatkräftig unterstützen durften.  

Best Practice: Frimberger Personalleasing (Regensburg)  

Werbe-Anlass: BewerberInnensuche in den Bereichen Labor / Elektro und Metall / Logistik
Sender: Funkhaus Regensburg  

Das Unternehmen Frimberger Personalleasing ist bekannt in Regensburg: Der Personalvermittler bietet bereits seit mehr als 15 Jahren professionelle Unterstützung als Personaldienstleister in Regensburg und Umland.  

Mit einer Kampagne im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit den P&P Studios und dem Funkhaus Regensburg konnten erfolgreich Bewerber im Bereich Elektro/Metall und Logistik/Produktion vermittelt werden.  

Spot "Entfalten" - Frimberger Personalleasing

Best Practice: Bond-Laminates (Brilon)  

Werbe-Anlass: MitarbeiterInnensuche in Brilon
Sender: Radio Sauerland (Funke Medien Gruppe)  

Das Unternehmen Bond-Laminates (ein Tochter-Unternehmen der LANXESS-Gruppe) umfasst die Entwicklung, Produktion und Anwendungstechnik von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen.  

Umso wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region bekannter zu machen – als klassisches B2B-Unternehmen kennt man zwar die Big Player, die die Endprodukte vertreiben, die zuliefernden Unternehmen sind hier oft in zweiter Reihe, was den Bekanntheitsgrad angeht.  

Im Zuge der Kampagne bekamen die KundInnen hier nicht nur einen Spot zur Bewerbersuche, sondern auch einen klassischen Image-Spot, der auch unabhängig von Zeiträumen gesendet werden kann, in denen verstärkt neue MitarbeiterInnen geworben werden sollen.  

Spot "Zukunft" - Bond Laminates

Best Practice: Webhelp (Hamm)  

Werbe-Anlass: MitarbeiterInnensuche für Support-Team in Hamm
Sender: Radio Lippe Welle Hamm  

Webhelp ist ein Unternehmen, das seinen KundInnen mithilfe ausgewählter Tools und Schulungen die Möglichkeit bietet, die digitale Interaktion zwischen deren Endkunden und ihrem jeweiligen Unternehmen zu optimieren.  

Um Verstärkung für das Support-Team in Hamm zu gewinnen, bekam Webhelp ein individuelles Konzept, bestehend aus je einem Spot für eine der drei Haupt-Zielgruppen. Hierbei stand im Vordergrund, die verschiedenen Arbeitsmodelle (Vollzeit/Teilzeit) sowie die Vielfältigkeit innerhalb des Teams hervorzuheben.  

Spot "Altes Eisen" - Webhelp

Spot "Teilzeit" - Webhelp

Spot "Anders" - Webhelp

Ein Spot – vielseitig einsetzbar  

Wie Sie sehen sind wir als Agentur bereits in vielen verschiedenen Branchen tätig gewesen. Was uns hierbei wichtig ist: Anstelle von schnellen Lösungen von der Stange bieten wir unseren KundInnen individuelle Beratung und zielgruppengerechte Umsetzung – vom Textkonzept über den fertigen Spot (mit passender Stimme, Musik und/oder Geräuschen) bis hin zur Mediaplanung.  

In Sachen Mediaplanung und Produktion arbeiten wir mit zuverlässigen Agentur-PartnerInnen auch für Ausstrahlungsräume im Ausland zusammen – vom fremdsprachigen Spot bis hin zur Ausstrahlung im Land Ihrer Wahl können wir so auch internationale Kampagnen produzieren.  

Klassisches Employer Branding muss als Teil der Image-Arbeit nicht alleine stehen: Mit einem passenden Konzept lassen sich mehrere Spots aus einem Guss umsetzen, die auch Raum für die Ankündigung von Aktionen (wie Info-Tagen oder anderen Events) bieten.  

Bei einer entsprechenden Erweiterung der Nutzungsrechte können Ihre Spots zusätzlich zum Radio auch auf anderen Kanälen zum Einsatz kommen.  

Ihr Spot im Netz  

Auf der eigenen Webseite, mit einem schlichten Video auf YouTube – so haben Sie die Möglichkeit, den Spot auch auf Ihren Social Media Portalen zu teilen und möglichst breit zu streuen.  

Warteschleife mal anders  

Niemand hängt gerne in der Warteschleife – mit einer netten Idee und einem Rahmentext können Ihre Spots aber für Abwechslung sorgen. Ihre AnruferInnen versuchen Sie aus den unterschiedlichsten Gründen zu erreichen – müssen AnruferInnen doch mal in die Warteschleife, kann eine unterhaltsamer Text in Form Ihrer Spots die Wartezeit angenehmer machen.